Technik FAQ - Trouble Shooting

Hier finden Sie mögliche Lösungsansätze für Probleme die bei der Nutzung unserer Online Konferenz-Plattform Virtual Venue und bei der Benutzung von Zoom auftreten können.

Virtual Venue Probleme

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Virtual Venue haben können folgende Schritte, möglicherweise das Problem beheben. Sollten die Probleme denoch weiter bestehen melden Sie sich bitte bei unserem Help Desk.

Welche Browser empfehlen wir

Wir empfehlen die Nutzung des Chrome-Browsers, da es insbesondere mit Safari öfter schon Störungen gab. Des Weiteren empfehlen wir für optimale Audioqualität ein Headset.
Grundsätzlich läuft die Konferenz Plattform Virtual Venue aber stabil auf den meisten größeren Browsern.

1. Browser auf den Neuesten Stand Updaten

Bei manchen Problemen kann es schon helfen seinen Browser schnell zu updaten. Unten haben wir für Sie die Links zu Anleitungen für das Update der am häufigsten verwendesten Browser notiert.

2. Browserdaten Löschen

Häufig kann ein Löschen aller Daten, die der Browser gesammelt hat, dabei helfen Probleme zu beheben. Wir haben hier die Anleitungen für 3 häufig verwendete Browser für Sie zusammengetragen:

3. Privates Fenster

Aufgrund von gespeicherten Meta-Daten im Browser, hilft es teilweise nicht die Browersdaten zu löschen. Hier hat sich gezeigt, dass das Wechseln in den privaten Modus (Privater Modus, Inkognito Modus, InPrivat) Darstellungprobleme lösen kann.

4. Anderen Browser Probieren

Sollten die oberen 3 beschriebenen Schritte die Probleme mit der Virtuell Venue nicht behoben haben, so ist manchmal ein Wechsel des Browses nötig. Wie bereits erwähnt, empfehlen wir die Nutzung des Chrome-Browsers, da es insbesondere mit Safari öfter schon Störungen gab. Sollten Sie Chrome verwenden, so empfehlen wir Firefox oder Microsoft Edge.

Login Daten vergessen

Sollten Sie Ihre Login Daten vergessen haben, können Sie auf dieser Homepage (www.symposium-2021.de) ein neues Anfordern. Klicken Sie dazu in der linken Leiste unter dem Anmeldfenster auf Passwort vergessen? Oder nutzen Sie diesen Link

Zeitzonen Problem

Beschreibung des Problems: Unterschiedliche Uhrzeit für Veranstaltungen auf der Virtual Venue in der Programm-Übersicht auf www.symposium-2021.de 

Lösung:

 

Zoom Probleme

Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung des PC-Client von Zoom aus Stabilitätsgründen. Wir haben auf dieser Seite eine schriftliche Anleitung sowie ein kurzes Video wie Sie den PC-Client installierren.

Sollten Sie den Client bereits installiert haben empfehlen wir Ihnen vor der Konferenz den Zoom Client zu updaten

Zoom Updaten

Um Ihren Zoom PC-Client zu updaten öffnen Sie bitte wie gewohnt zoom (Screenshot 1).

Screenshot 1

Drücken Sie auf Ihr Profil (Screenshot 2, roter Kreis), in der rechten oberen Ecke von Zoom.
Wählend Sie anschließend "Nach Updates suchen" (Screenshot 2, rotes Viereck)

Screenshot 2